Neue Crosscamp Modelle im Anmarsch. Jetzt auch erstmalig aus Teilintegrierter.
15. August 2025

Crosscamp macht beim Teilintegrierten XPDN (Expedition) keine Experimente. Die Grundrisse orientieren sich am Mainstream der Klasse; zwischen 6,96 bis 7,4 Meter Gesamtlänge gibt es zwei Einzelbetten-Tls (7.0 E und 7.4 E) und ein Modell mit höhenverstellbarem Queensbett (7.4 D). Als Newcomer im Segment bringt sich die Marke mit bodenständigen Preisen ab 60.000 Euro in Stellung. Dabei sind unter anderem die graue Außenfarbe, das Fenster in der T-Haube, Rahmenfenster und die linke Garagentür bereits serienmäßig. Ebenfalls sehen lassen können sich die Bettenmaße.
Neu stellt sich Crosscamp auch bei den großen Campingbussen mit Bad auf. Vier Modelle sind künftig in der ADVTR-Reihe (Adventure) erhältlich. 5.4 DF, 6.0 DF und 6.4 EF orientieren sich an Klassenstandards und sind eng verwandt mit Modellen von Sunlight und Carado, während der 5.41 ohne festes Bett und Bad weiter eigene Wege geht.
Spannend entwickelt sich der EXPLR (Explorer) weiter, das Modell, mit dem Crosscamp vor sechs Jahren in der Kompaktklasse startete. 2026 werden Frischwassertank und 36-L-Kühlbox (im optionalen Camp Kit) fest eingebaut. Mit substantiell aufgewerteter Basis für 50.000 Euro Grundpreis eines der günstigsten Angebote der Klasse.
Quelle: Promobil – Ausgabe 9/2025